Letzte Meldung: Die Spendensammlung war erfolgreich
Liebe Spenderinnen und Spender,
wir von der Bi Menschenwürde und ganz besonders H.Y. danken Ihnen/Euch für die wunderbare Unterstützung. In all ihrer Not kann ihr nun wenigstens die Sorge um die Bezahlung der Anwaltskosten genommen werden.
Bei der Spendensammlung sind tatsächlich knapp 5000 Euro zusammen gekommen!!!
Gegenwärtig gibt es vorsichtige Hoffnung, dass H. bald nach Hause zu ihren Kindern kommen kann. Der Anwalt hat die Aufhebung der Ausreisesperre erreicht. Seit Tagen wartet sie nun auf die Aushändigung ihres Reisepasses. Wie lange das dauert, ist leider ungewiss.
Hoffen wir im Interesse der betroffenen Frau und ganz besonders der kleinen Tochter, dass wir jetzt bald vom Ende des Dramas berichten können!
Liebe Menschen,
wir von der BI Menschenwürde bitten Euch heute um Hilfe für H. Y.. Sie lebt schon viele Jahre in Deutschland und ist seit ca. 5 Jahren Buxtehuder Bürgerin. Sie fuhr im letzten Juli wie fast jedes Jahr in den Sommerferien mit ihrer 8-jährigen Tochter, die die deutsche Staatsangehörigkeit hat, in die Türkei, um Mutter und Geschwister zu besuchen. Auf dem Rückweg wurde sie zusammen mit ihrer Tochter im Flughafen verhaftet und wegen Teilens von Erdogan-kritischen Äußerungen auf Facebook (die sie längst vorher in Deutschland getätigt hatte) 3 Tage in Polizeigewahrsam gehalten. Die Kleine musste eine Nacht ebenfalls im Gefängnis verbringen, bevor sie von einer Tante abgeholt werden konnte. Seitdem darf H. Y. das Land nicht verlassen, da sie noch auf ein Verfahren wegen Beleidigens des Präsidenten warten soll. Ein untergeordnetes Gericht hatte zwar im Oktober die Ausreisesperre aufgehoben, doch muss nun noch Ankara das ok. zur Aufhebung der Ausreisesperre geben, und darauf wartet sie – nun schon mehr als ein halbes Jahr.
Wie ich aus unseren WhatsApp-Kontakten weiß, ist sie sehr verzweifelt, insbesondere weil sie nicht für ihre kleine Tochter da sein kann. Sie hat die Kleine schweren Herzens im September wieder nach Buxtehude reisen lassen, damit diese wieder zur Schule geht. Auch die Kleine ist sehr verzweifelt und weint sehr viel, weil sie ja nicht weiß, wann sie ihre geliebte Mama wiedersehen kann.
Der türkische Anwalt hatte die erste Aufhebung der Ausreisesperre erwirkt und versucht jetzt, die endgültige Erlaubnis zur Ausreise zu erreichen. Wie wir alle aus den Medien wissen, ist dies in der Türkei heute häufig eine Willkürentscheidung.
Der Anwalt fordert für seine Arbeit 5000 €. Einerseits scheint dies ein horrender Betrag zu sein, andererseits ist sein Einsatz unbedingt erforderlich. H.Y., die hier einen Job hat und das Geld für sich und das Kind verdiente, hat jetzt kein Einkommen.
Wir möchten H.Y. unbedingt helfen, den Anwalt bezahlen zu können, damit dadurch hoffentlich bald eine Heimkehr nach Deutschland möglich wird.
Deshalb wenden wir uns heute an Euch, mit der Bitte um Unterstützung, um dieses Geld zusammenzubringen.
Unsere Kontodaten sind:
BI Menschenwürde
IBAN: DE5420 7500 0000 9045 4430
BIC: BIC:NOLADE21HAM
Stichwort: Anwaltskosten Türkei
Wenn Ihr die Mailadresse hinzufügt, können wir für die Überweisung eine Spendenbescheinigung ausstellen (wird Anfang nächsten Jahres versandt).
Wenn es für Euch stimmig ist, hier einen Beitrag zu leisten, danken wir im Voraus. Es möge sich jedoch bitte niemand genötigt fühlen.
Mit herzlichen Grüßen
Barbara Erhardt-Gessenharter
BI Menschenwürde