Liebe Menschen,
nun heute wieder neue Infos aus der BI Menschenwürde, Praktisches, Termine und Hintergründiges.
1. Aktuelles aus der BI
· Nächtliche Abschiebungen –Ausnahme, wie von der Niedersächsischen Landesregierung verkündet, oder doch eher Normalfall? Wie in der letzten Rundmail mitgeteilt, hat die Linke auf unsere Bitte hin, eine entsprechende Anfrage in den Kreis eingebracht. Jetzt liegt die Antwort vor, die sich im Anhang findet. Nicht ganz unerwartet werden die jeweils konkreten Gründe für die einzelnen nächtlichen Abschiebungen nicht gegeben. Wir werden nachhaken. Des Weiteren haben die Grünen im Niedersächsischen Landtag auf unsere Veranlassung hin ebenfalls eine Anfrage zu diesem Thema in den Landtag eingebracht, die noch etwas umfassender fragt und bisher noch nicht beantwortet ist. Auch diese Anfrage findet sich im Anhang.
· Wie ebenfalls in der letzten Rundmail schon berichtet, unterstützen wir eine Frau aus dem Landkreis, die im Sommer ihre Familie in der Türkei besuchte und bei der Ausreise verhaftet wurde, weil sie einen Erdogan-kritischen Facebook-Eintrag geteilt hat. Mittlerweile hat der zuständige Richter das Ausreiseverbot zwar aufgehoben, doch die übergeordnete Behörde beim Präsidenten muss auch noch zustimmen und es ist nicht absehbar, wann das geschieht. Ihr dortiger Anwalt benötigt ein Schreiben der Stadt Buxtehude, dass das Kind hier dringendst seine Mutter braucht. Leider hat die Stadt diese Hilfe bisher ohne Begründung abgelehnt. Wir arbeiten daran, dass die Bürgermeisterin nun sehr schnell ihre Bürgerin mit einem solchen Schreiben unterstützt, was unerwarteter Weise kein Selbstgänger ist. Außerdem muss die weitere Betreuung des Kindes hier durch die Jugendhilfe unterstützt werden. Auch hier sind wir dran. Außerdem werden wir schauen, wie wir finanzielle Unterstützung organisieren können, da allein der Anwalt der Frau in der Türkei 5000 € verlangt.
· Auf unsere Bitte hin wird der Lions-Club Franziska von Oldershausen auch im Jahr 2019 monatlich 150 € zur Förderung der Übersetzungskosten in der Traumatherapie zur Verfügung stellen. Vielen Dank!
· Das nächste BI-Arbeitstreffen findet am 5.12.2018, 19 Uhr in Buxtehude statt. Den Ort bitte erfragen unter bi-menschenwuerde {at} gmx.de
2. Praktisches
· Neu in Stade: Der Chor „Frisch gemischt“ für alle, die Lust haben, gemeinsam zu singen. Frauen und Männer, unabhängig von Herkunft und Glauben, singen Lieder aus allen Ländern und in allen Sprachen dieser Welt. „Frisch gemischt“ ist offen für alle! Näheres im Flyer (auch in arabisch und persisch).
· Übers Studieren in Deutschland, Informationen für Flüchtlinge vom DAAD: https://www.study-in.de/fluechtlinge/
· Hier der aktuelle Newsletter Fremd und Vertraut 10.18 der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe Landkreis Stade mit praktischen Infos für geflüchtete Menschen und die, die sie unterstützen. Ganz besonders hinzuweisen ist dort auf die Erklärung der wichtigsten Begriffe der Asyldebatte.
· Wir weisen hin auf die Vermittlungsplattform German Connect, die zusammen mit dem Partner Deutsche Bahn Arbeits- und Ausbildungsstellen in verschiedenen Branchen und Standorten in ganz Deutschland vermittelt. Näheres unter https://sociali.io/ref/BZ16917182/
3. Termine
· „Lieder gegen Krieg und Gewalt“ mit brave Peter and friends 25. November 2018 von 11:00 bis 13:00 Uhr im Kulturforum in Buxtehude. Eine musikalische Hörprobe „Schlauchboot“. Näheres unter https://kulturforum-hafen.de/
· Veranstaltung im Rahmen der „Partnerschaften für Demokratie und Vielfalt Altona“ mit dem Titel „Das wird man doch noch mal sagen dürfen!? Flucht und Asyl in der deutschen Medienberichterstattung und in den sozialen Netzwerken“. Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung des Diakonischen Werks Hamburg mit der W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik und findet am Mittwoch, den 28.11.2018 von 17.30-20.30 Uhr im Dorothee-Sölle-Haus, Königstraße 54, 22767 Hamburg-Altona in Raum 9 statt. Näheres siehe Anhang.
· Alle Menschen sind frei und gleich an Rechten und Würde geboren.“ So steht es in Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. In wenigen Wochen, am 10. Dezember, feiern wir den 70. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Amnesty International schlägt vor, zum 70. Geburtstag der Menschenrechte zusammen laut zu werden. Mehr Infos auf amnesty.de/70-Jahre.
4. Hintergründe
· Der DGB hat sehr informative „Daten & Fakten zur Flüchtlingspolitik“ (Stand September/Oktober 2018) herausgegeben. Siehe Anhang.
· Evangelische Kirche und Diakonie verurteilen Abschiebungen aus Krankenhäusern. Genaueres in der Pressemitteilung im Anhang.
Mit herzlichen Grüßen für dieses Mal
Barbara Erhardt-Gessenharter
BI Menschenwürde
Den vollständigen Newsletter mit allen Anhängen bitte anfordern unter ➜ bi-menschenwuerde {at} gmx.de