25. August RLC Welskopf

Der Rosa Luxemburg Club Niederelbe lädt zu seiner nächsten Veranstaltung am 25. August 2017 ins Kulturforum (Hafenbrücke 1) in Buxtehude ein:

Der „Buxtehuder Hochverratsprozess“ 1935

„Das Gericht hat nicht nur zu sühnen, sondern auch auszumerzen“

Aus Anlass des 115. Geburtstages des kommunistischen Widerstandskämpfers Rudolf Welskopf lesen Kristin Kehr und Tristan Jorde Texte über den damaligen Widerstand in Buxtehude sowie Auszüge aus der öffentlichen Diskussion um das Gedenken an den Widerstandskämpfer und seine Gruppe.

Beginn ist um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Um 18:00 Uhr findet an der Erinnerungstafel für Rudolf Welskopf und seine Widerstandsgruppe am Stavenort in Buxtehude das öffentliche Gedenken statt.

An beiden Veranstaltungen wird der Sohn des Widerstandskämpfers, Dr. Rudolf Welskopf, teilnehmen.

Rückblick auf einen Tageblatt-Artikel: ➜ Ein Zimmermann war der Kopf des Widerstands